Zur Website

Hallo Netzwerker(in),

hier etwas mehr von mir …

Von Beruf bin ich Business Development Manager, beschäftigt bei der ComCard GmbH, seit 1997 in verschiedenen Positionen.

Über mein Universitätsstudium mit den Schwerpunkten Informationstechnik, Datenkommunikation und Bildverarbeitung kam ich in meiner Berufstätigkeit als Dipl.-Ing. mehr und mehr mit Themen der Projektarbeit und schliesslich der Geschäftsentwicklung in Berührung, mit denen ich mich nun seit einigen Jahren mehrheitlich befasse. So leite ich nun innerhalb der Geschäftsführung den Bereich Geschäfts- und Produktentwicklung in der Unternehmung ComCard.

Der Focus von ComCard liegt auf den drei Bereichen eHealth, Identifikation und Banking.

Meinen Erfahrungshintergrund bilden neben dem technischen Background durch die Mitarbeit und Leitung bei verschiedenen Projekten rund um die Chipkarte und anhängigen Systemen, die Vermarktung daraus entstehender Produkte und die Entwicklung von Geschäftsmodellen, die dies überhaupt erst möglich machen.

Erwähnenswerte Projekte in diesem Zusammenhang:

– Matrixfilter und Routinen zur Bildverbesserung (Universität Chemnitz)
– Verfahren zur Fehlerkorrektur beim digitalen TV (Forschungszentrum Telekom Berlin)
– Erstimplementierung der kontaktlosen Chipkarte (bei ComCard)
– Echte Multiapplikation bei Prozessorkarten (bei ComCard)
– EMV-Migration der für die SECCOS-Karte notwendigen Leistungen beim Personalisierer
– Aufsetzen der Prozesse, um kernapplikationskonform für den ÖPNV zu produzieren
– Personalisierungskonzept der eGK beim „Dienstleister Chipkarte“

Privat beschäftige ich mich nach wie vor mit Bildbearbeitung und Fotografie, Musik, Aquaristik und dem Sammeln von Diversem.

Viele Grüsse an alle Leser.

Swen Hopfe